"Ich könnte nie glücklich und zufrieden leben, wenn ich nicht sagen könnte, das Meinige nach möglichster Kraft zur Linderung der Armut beigetragen zu haben." Dr. Paul Josef Nardini

Pfarrer Paul Josef Nardini
und die Ordensschwestern

Pfarrer Nardini hat am 2. März 1855 in Pirmasens den Orden der „Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie“ gegründet. Zugleich hat er das damalige „Armenkinderhaus“ – den Ursprung des heutigen Nardinihauses – ins Leben gerufen. Mit großer Beharrlichkeit und tiefem Gottvertrauen hat er sich für die Menschen in Not eingesetzt. Durch die Gründung der Ordensgemeinschaft wollte er dauerhaft zur Verbesserung der Lebensbedingungen für Kinder und Kranke in der Stadt beitragen.

150 Jahre lang haben die Schwestern in Pirmasens in der Heimerziehung, der Kinderklinik und der Krankenpflege ihren Dienst der Nächstenliebe geleistet. Heute ist die Gemeinschaft kleiner geworden und die Schwestern sind mehr im Hintergrund tätig. Mit kleinen Unterstützungen wie religiösen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter, Gestaltung von Gottesdiensten, Leselernhilfen, Märchenstunden und Kontakt zu Ehemaligen tragen sie dazu bei, dass es ein gutes Miteinander in der Einrichtung gibt.

Das kleine Kloster ist offen für Wallfahrer, Hilfesuchende und für Gäste, die Gesprächsangebote suchen. Gerne nehmen die Schwestern die Nöte und Anliegen der Menschen mit in ihr Gebet.

Wenden Sie sich gerne an die Oberin des Konventes, Schwester M. Roswitha Schmidt.

Für weiterführende Informationen über Dr. Paul Josef Nardini und die Ordensschwestern folgen Sie einfach den Links: